Site name
Forum politische Bildung Steiermark
Karmeliterplatz 2, 8010 Graz

Mobil: +43(0)664/5010932; +43(0)699/11180580
Mail: forum@gesellschaftspolitik.at

Home arrow Politische Bildung einmal anders
Forum politische Bildung Stmk.
Philosophie
Team
Aktivitäten
Alle auf einen Blick
Öffentlicher Raum
Erwachsenenbildung
Schulische Bildung
Jugendarbeit
Projekte
4-D
Symposium
Partizipation
Forum Club Literatur
Der Mensch ist mehr
Politische Bildung einmal anders
Politische Bildung einmal anders

Speziell für Schule und außerschulische Jugendarbeit Drucken E-Mail
Inhalt

Gemeinsame Erarbeitung eines differenzierten Begriffes von „politischem Handeln“ auf der Grundlage von Selbstreflexion und der subjektiven Bilder der Jugendlichen von „Politik“.

Im diesem Seminar gibt es grundsätzlich 5 Säulen:

1. Informationen - Die „traditionelle“ Politische Bildung
    Unser Staat, die Parteien, die Rolle der Medien, Vergleich der Darstellung gleicher Themen in verschiedenen Medien, ... Unsere Erfahrung ist: Das kann Jugendliche interessieren: Aber oft erst dann, wenn sie erleben: Das hat ja etwas mit mir zu tun! Deswegen die 2 anderen Säulen:
  2. Persönliche Lebensplanung und der Bezug der Politik zum eigenen Leben
    Wir schauen uns an: Jetzt gehe ich Schule bzw. mache eine Lehre: aber dann? Was will ich weiter machen? Welche Optionen stehen mir offen? Wo sehe ich mich in 5, in 10 Jahren? Will ich, Kinder, will ich eine Familie? Wie schaut das für mich als Mann / als Frau aus? Und jetzt auch: Wie beeinflusst die Politik diese Optionen? Bildung, Arbeitsplätze, Steuersysteme, Familienförderung, ... Oft erleben Jugendliche hier zum ersten mal, dass Politik ihr Leben beeinflusst! Nun erleben Jugendliche: Politik beeinflusst mein Leben, aber: Kann ich auch die Politik beeinflussen?
  3. Beteiligung
    Wir fragen uns: wie kann ich einen Unterschied machen? Neben der Möglichkeit zu wählen (hier gehen wir die einzelnen Wahlen durch) gibt es noch direkt-demokratische Möglichkeiten, die Meinungsbildung zu beeinflussen: Meist kommen die Jugendlichen dann bald selbst darauf: Leserbriefe schreiben, E-Mail an Politiker schreiben, sich mit anderen gleichgesinnten treffen. Und dabei gehen den Jugendlichen meist 2 Dinge auf: Bevor man etwas will, muss man sich informieren: Wie ist das eigentlich wirklich? Wie hängt was zusammen? Und die Frage: Wo bekomme ich diese Infos her? Und zum zweiten: Ja, wird der Bürgermeister in meinem Ort mir überhaupt zuhören? Dass die meisten Bürgermeister mittlerweile recht froh sind, wenn Jugendliche kommen und konkret Wünsche anmelden, ist für so manchen noch unverständlich.
  4. Eigenes Erleben – Der Umgang miteinander
    Es bleibt noch immer ein bisschen Skepsis: Die Politiker: Wie die miteinander umgehen! Also furchtbar, so machtgierig und undemokratisch! Die erlebnispädagogischen Übungen und die Planspiele, in denen meist gemeinsam eine Aufgabe zu bewältigen ist, machen erlebbar: Nicht nur Politiker, auch „wir“ neigen dazu, zu wissen wie es geht und es entweder gleich allein zu machen oder andere zu Aufgaben einzuteilen. Es braucht oft mehrer Anläufe (bei Erwachsenen ist das nicht anders!), bis die Jugendlichen erst einmal miteinander über verschiedene Lösungsmöglichkeiten reden, so lange erklären, bis es alle verstanden haben und gemeinsam entscheiden, bevor sie anfangen, etwas umzusetzen.
    So wird das Verhalten von Politikern nicht entschuldbarer (das ist es oft überhaupt nicht), aber es wird für Jugendliche verständlicher, dass Entscheidungsprozesse einfach kompliziert sind!
  5. Gäste am Abend
    Damit Politiker auch wirklich greifbar werden, laden wir am Abend immer ein paar ein: Bürgermeister, Landtagsabgeordnete, ... und so wird nicht nur über Politik geredet: Ein Teil von ihr wird hier „angreifbar“.

So nebenbei passiert oft noch ganz etwas anderes: Klassen reden wieder miteinander, Cliquen machen ihre Türen auf, Unterschiede werden sichtbar und werden zugelassen und vielleicht sogar als Bereicherung akzeptiert.

Als Rufseminar buchbar. Informationen 0699/111 80 580

Datenschutz
Impressum
Datenschutz
-
Fotogalerie
Förderer
Links
Besonderes
Archiv
Aktivitäten der letzten Jahre
Symposium 2007
Demokratieoffensive
 Kontakt
Kontaktformular
Newsletter-Abo

© 2010 FORUM Politische Bildung Steiermark

Stadt Graz
Land Steiermark Soziales
Land Steiermark Jugend
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.